Samstag, 12. Dezember 2015

Meilensteine

Ab heute lege ich die Bebiline ohne ihr Fläschchen zur Nacht hin. Ich möchte, dass sie tagsüber anständig isst, und sich ihre Nahrung so holt - was sie ja seit geraumer Zeit tut, und nicht später mal an einer Zahnfehlstellung leidet. Sie ist seit gestern gerade mal 14 Monate alt, also einerseits alt genug, um ohne Fläschchen einzuschlafen, andererseits haben wir wahrlich genügend Zeit, um das ohne Druck vonstatten gehen zu lassen. Mir erleichterte das Fläschchen die Sache ungemein, ich rede von alleine für einen Säugling da sein und den Bub noch dazu. Fläschchen zu geben ist bequem, klar. 

Nun ist Wochenende, ich bin entspannt, wir haben somit Zeit, das gemütlich in Angriff zu nehmen.
Und was soll ich sagen: sie macht ihre Sache prima. Wie vermutet, machte ihr weniger aus, kein Fläschchen zu haben - ich habe extra spät Abendessen gemacht, so dass sie wirklich satt war, und sie unmittelbar danach bettfertig gemacht. Dann gab es noch unser kleines Gute-Nacht-Buch, das sie inzwischen schon auswendig kennt, und ich legte sie hin. Als ich das erste Mal raus ging, weinte sie sehr. Ich ließ sie ... kurz ... . Dann ging ich nochmal rein, ließ sie ein paar Schluck Wasser trinken ... . Erstaunlicherweise ließ sie sich von mir beruhigen, normalerweise, wenn sie etwas möchte, wird sie sehr wütend, aber sie beruhigte sich tatsächlich, blieb liegen, ich saß erst ganz kurz neben ihr, streichelte die Hand, dann saß ich nur kurz, ein paar Minuten bloß, auf dem Sessel in ihrem Zimmer, und war bloß da, aber ohne körperliche Nähe, dann konnte ich gehen ... und sie schlief ein. Ohne Fläschchen. Ich bin so unglaublich stolz auf sie. Schauen wir mal, wie die Nacht wird .... .

Und was soll ich sagen: es tut so unwahrscheinlich gut, wie der Mann mir den Rücken stärkt. Eine Emotion, die ich lange nicht mehr fühlen durfte.

Nun liege ich da und freue mich über den zweiten Meilenstein in zwei Tagen.

Aber das eigentliche nächste zu in Angriff nehmende Ziel war ja ein ganz anderes ......... .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: