Freitag, 11. Dezember 2015

Meilensteine, die vom Herzen fallen

Einfach so.
Im Vorbeigehen.
Ohne irgendeine Anstrengung.
Vorher noch groß getönt, wie wenig motiviert ich war - in einer halben Stunde ineffektivem Arbeiten war erledigt, was mir mittlerweile seit Jahren (?!) auf dem Herzen lag. 
Dem Bub sei Dank. Ohne ihn hätte ich das nie geschafft. Vielleicht schenke ich dem Bub dafür gleich morgen früh sein Weihnachtschgeschenk - ein Set zum Kristalle züchten. Einfach so. Gratis, weil er der beste, liebste, tollste, grandioseste Sohn der Welt ist, und ich Rotz und Wasser heulen muss, weil er so grandios und toll und lieb und spitze ist, und mir damit ein riesiger Meilenstein vom Herzen fällt. Dann bekommt er eben ein anderes Weihnachtsgeschenk, einfach so. Ausnahmsweise mal. Er hat schon lange nichts mehr bekommen. Bei uns gibt's nicht mal zum Nikolaus Geschenke - nur Naschsachen, und der Adventskalender ist auch ohne Zeug, und sowieso hat er heute eine 1 auf seine Deutsch-Probe bekommen. Aber das vorgezogene Weihnachtsgeschenk gibt's für seine kleine Hilfe heute. Er hat in der Tat nicht wirklich viel gemacht, und nichts Schweres und nicht bewusst etwas so Wichtig-Großes - ist auch egal für ihn, ich mag ihn damit nicht überfordern. Aber er hat gemacht. Er hat den Meilenstein ins Rollen gebracht, und dann ist's passiert. Einfach so.

Eine Art Befreiungsschlag.
Ein Befreiungsschlag ohne Gleichen, je länger ich darüber nachdenke.

Etwas Großes ist geschehen. Etwas richtig Großes. Etwas Wegbereitendes. Eine abgeschlossene Großbaustelle. Ich hab's geschafft, also ganz fast. Morgen nur den klitzekleinen Rest, das geht jetzt nicht, weil Bub und Bebi schlafen. Was jetzt noch fehlt, ist ein Witz. Mache ich morgen in 10 Minuten. Oder in 9.

Das Ende von etwas Großem, Schwierigen.
Ausruhen. Genießen. Sacken lassen.
Eine gute Weile.

Meine Kinder lassen mich wachsen, alle beide.



Samstag: Apfelküchle mit Vanillesauce
Sonntag: Kichererbsencurry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: