Dienstag, 24. Februar 2015

Black Tuesday

Der Bub kam heute völlig aufgelöst aus der Schule. Dies sei sein schwärzester Schultag ever! Ein Kind aus seiner Klasse, das schon öfter aufgefallen war, sei heute komplett ausgerastet. Er habe eine Lehrerin geschlagen, eine zu Hilfe geholte zweite Lehrerin beschimpft, um sich geschlagen, habe aus den Büchertaschen anderer Kinder Dinge entwendet, deren Hausschlüssel verbogen, deren Pausenbrote gegessen, eine Glastür eingetreten, andere Kinder gewürgt und geschlagen und mit den Ranzen der Kinder Fußball gespielt, und diese beschädigt. Die Lehrerin hätte dann die Polizei gerufen - der Vater eines der von mir betreuten Kinder, der dort mehr oder weniger neben der Schule wohnt, bestätigte tatsächlich einen Polizeieinsatz an der Schule. Dem Bub ist nix passiert, er sei, als der Junge ausgetickt sei, weg gegangen, um die Lehrerin zu holen, weil er nicht in was Größeres verwickelt sein wollte, nur eben seinem Schulranzen. Das Ganze sei passiert, während die Klasse auf eine Lehrerin wartete, die aber krank war - was die Kinder nicht wussten. Die Kinder seien dann zusammen in eine andere Klasse geschickt worden, und dann nach Hause. Aber mit ihnen über den Vorfall gesprochen habe - noch? - keiner. Der Bub war fix und fertig, als er heim kam. Und das zur Zeit, wo er sowieso schon ein ... schwieriges Verhältnis ... zu "Schule" hat. In unserem ersten und bisher einzigen Elterngespräch hatte die Lehrerin versprochen, er dürfe den "Füllerführerschein" früher als die anderen Kinder machen, weil er schon so weit sei. Nun hat sie das aber revidiert, ohne eine wirkliche Begründung. Tja nun.
Mal abgesehen davon nervt mich ganz gewaltig, dass jedes Mal, wenn es in der Klasse Stress gibt, das mit allen Kindern geklärt werden muss, auch mit unbeteiligten. In der Unterrichtszeit!

Noch viel schlimmer als die Ereignisse heute in der Schule finde ich aber Fred's Verhalten diesbezüglich. Dass etwas zu tun an mir hängen bleiben würde, war von vornherein klar. Dennoch fragte ich vorhin Fred, wie wir denn vorgehen wollten. Der Ranzen vom Bub hat nun immerhin vorne ein Loch. Ein Loch, das nicht irgendwie versehentlich entstand, sondern absichtlich. Der beste Freund vom Bub erzählte das ja alles genau so wie Fridolin auch. In solchen Dingen weiß ich schon, ob er ehrlich ist. Lügen kann er nicht so, dass ich es nicht merken würde. Fred's Antwort auf meine Frage war "Ich weiß auch nicht, was meinst denn du?" - Klar. Standard-Fuck-Antwort. Fridolin meinte daraufhin: "Ich glaube, du hast nur keine Lust, irgendwas zu machen." Treffer versenkt, Bub. Und das empfinde ich noch als viel blöder, als den Vorfall an sich. Wenn Eltern ihre Kinder hängen lassen. Mal ganz abgesehen davon fühle ich mich auch verarscht, weil etwas zu tun wieder an mir hängen bleibt. Ich HASSE es!

Und abgesehen davon kam heute die dritte Absage für mich. Unterm Strich habe ich jetzt drei Zu- und drei Absagen. Schrott!

Ansonsten war der Tag schön gewesen. Ich war mit meinen Kindern zu Besuch bei einer lieben Kollegin. Viel gelaufen, viel draußen gewesen, Austausch mit der Kollegin tut ja auch gut ... .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: