Samstag, 10. Januar 2015

Orkanartige Böen

Er, der sich in der Öffentlichkeit als der vermeintlich Schwache hinstellt - ist der, der mich klein macht, um sich selbst zu erhöhen.

Weihnachten haben wir zusammen gefeiert. Wunderschön, alles. Einer der Höhepunkte einer sehr schönen Zeit. Nie hätte ich das für möglich gehalten. Es ging alles seinen Lauf. Dann fuhr Fred in den Urlaub - zweieinhalb Wochen. Aus dem Urlaub schickte er ständig Whatsapp-Nachrichten, gut gelaunt, alles schön, als es seiner Mutter schlecht ging, war ich zur Stelle. Dann der Cut, als er aus dem Urlaub wieder da war. Das Wochenende tötete er durch massiv schlechte Laune. Ich konnte mich aber auch nicht durchsetzen, als ich ihn bat, zu gehen, weil er auch uns durch seine Art die Stimmung vermieste. Keine Entschuldigung für irgendwas, nichts. Er brauche mehr Zeit für sich, sprach er heute, nachdem er grade mal ... wieviele Tage aus seinem zweieinhalb Wochen Singleurlaub wieder da ist, und der Bub sich nicht mal mehr erinnern kann, wann er das letzte Mal bei seinem Vater war. Ja ne, ist klar. Betreuungstechnisch sind wir derzeit bei 99,9 : 0,1. Weil es Fred so schlecht geht/er in den Urlaub fährt und und und. Und nein, ich bringe es nicht übers Herz, dann Fridolin dann mehr oder weniger gegen beider Willen Fred aufzudrängen. Wobei Fridolin eigentlich am Vater hängt. Allerdings fühlt er sich schon auch oft durch Fred's Art abgelehnt. Er macht nicht selten irgendwelche Witze, die keiner außer ihm lustig findet. Neulich fand er lustig, Fridolin mit dem Fuß auf die Finger zu treten, als der sich von unten an der Treppe fest hielt, woraufhin Fridolin weinte. ?!? Inzwischen kommt schon oft genug durch, dass Fridolin sich von Fred abgelehnt fühlt.
Umgedreht ... wenn ein Vater sein Kind hat, sollte man meinen, würde er mal was richtig Großes, Tolles, Schönes mit dem Bub machen ... Fred nicht, er schaut zur Feier des Tages irgendwas im Fernsehen mit ihm. Nix mit lang aufbleiben oder so ... "Du willst mich bloß los haben", sagt der Bub nicht selten. Jupp. Also nicht ich. Fred. Auch wenn er das so direkt nicht ausspricht. Gleichzeitig animiert dieses Verhalten Fred's bei mir Löwenkräfte, und ich kompensiere irgendwie alles, weil der Bub doch seine Werkbank braucht, jemanden, der mit ihm kickt, tobt, rauft ... alles eben.

Bebi ... fiebert, erbricht und hat Durchfall. Lacht aber die ganze Zeit und ist merkwürdig aufgedreht statt platt. Naja, immerhin kein hohes Fieber. Hoffentlich schläft sie heute Nacht gut, damit wenigstens irgendein Schierlingsbecher an uns vorbei geht. Morgen ist hier viel zu tun, am Sonntag Taufe, am Montag geht endlich die Arbeit los, und nachmittags werden endlich die Trocknungsmaschinen abgebaut. Keine Zeit für krank?!

Und während ich mit dem fiebrig-quengelnden Kind unten liege beim Füttern, schreit der Bub von oben, er habe Nasenbluten ............ . Nun ist er eingeschlafen mit dem Kühli vom Nasenbluten im Gesicht. Morgen krieg ich einen Anschiss, weil ich unten den Stecker aus seinem Licht am Bett gezogen habe. Aber wenn er oben im Hochbett liegt, komme ich ja nicht an den Schalter .... .

An Pfingsten hat der Bub zur Wahl, mit seinen Freunden eine Woche auf Zeltlager zu gehen. Oder zu einer Kinderfreizeit zum Thema Greifvögel. Dem Bub ist egal, dass seine Freunde quasi geschlossen zum Zeltlager gehen und er bei dem Greifvogeldings keinen kennt. Greifvögel interessieren ihn, das andere Thema findet er langweilig, also Greifvogelfreizeit. Ach Fridolin ... woher kenn ich das nur? Manchmal wäre Mainstreamgeschmack klar von Vorteil. Aber du machst das schon richtig. Steh' zu dem, wo du dich gut mit fühlst. 

Irgendwie scheint er sich aktuell selbst definieren zu wollen. Wobei ... er weiß eigentlich schon recht gut, wo er sich gut drin fühlt. Einerseits Skater, schön mit Kapuze auf dem Kopf. Andererseits steht er total auf schick. Für die Taufe vom Bebi musste ein Hemd her. Die mag er ja seit ewigen Zeiten. Sonst immer einfach kariert, diesmal hellblau. Uni. Mit Krawatte. Und Sakko. Sportlich-elegant. Da fühlt er sich "cool", wenn er schick aussieht. Naja, für einen feierlichen Anlass darf er schon mal ordentliche Kleidung haben. Wenn's denn sein muss. Und er mag ja schließlich ... weiß nicht mehr, wie er's gesagt hat ... zeigen, wie wichtig ihm Bebi ist, dass er sich zu ihrer Taufe so schick wie nur irgendwie geht anzieht.

Mir wäre grad einfach nach in den Arm genommen werden mal kurz. Aufrappeln, dann ist's wieder gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: